Expertise

Themen

• Die Ehe bietet vielfältige Chancen und steuerliche Vorteile, insbesondere bei der Einkommen-, Erbschaft- und Schenkungsteuer. Mit der richtigen Steuerstrategie lässt sich schneller Vermögen aufbauen und besser vorsorgen.
  • Güterstandsschaukel, Ehegattenschaukel mit Immobilien und vorweggenommene Erbfolge sind nur einige Beispiele für bewährte Steuergestaltungen in der Familie.
  • Ein gut durchdachtes und handwerklich sauberes Testament oder Erbvertrag vermeidet Streit unter den Erben und reduziert oder verhindert Erbschaftsteuer.
  • Vorsorge ist besser als Nachsorge, das gilt insbesondere für die Ehe. Ein ausgewogener Ehevertrag hilft dabei Konflikte während der Ehe und das Streitpotenzial im Falle der Scheidung zu reduzieren. Die Wahl oder Modifizierung des Güterstands kann erhebliche erbrechtliche und steuerlich Vor- oder Nachteile haben, was eine Beratung unerlässlich macht.
  • Im Scheidungsfall werden häufig einvernehmliche Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen getroffen. Sind Immobilien oder Betriebsvermögen Gegenstand dieser Vereinbarung, gilt es steuerliche Fallstricke zu vermeiden und Gestaltungsspielräume zu nutzen. Sonst profitiert nur der Fiskus.
  • Bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften oder in Patchwork-Familien besteht häufig erheblicher Beratungsbedarf, um rechtssicher vorzusorgen und steuerliche Nachteile zu vermeiden.
  • Zur Vorsorge gehören insbesondere Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Dadurch kann dem Willen des Betroffenen Geltung verschafft werden und im Falle der Bevollmächtigung von Familienangehörigen bleiben diese handlungsfähig.
Unverbindliche Anfrage

Expertise

Güterstandsschaukel

Der Wechsel von der Zugewinngemeinschaft in die Gütertrennung und wieder zurück ist ein beliebtes Gestaltungsinstrument bei der Nachfolgeplanung. Wie es funktioniert, welche Vor- und Nachteile bestehen, erfahren Sie in diesem Artikel. Gerne berate ich Sie auch individuell zur Güterstandsschaukel.

Zuwendungsnießbrauch mit Kindern & Immobilien

Der Zuwendungsnießbrauch an vermieteten Immobilien ist eine beliebte Steuergestaltung um die Grundfreibeträge unterhaltsbedürftiger Kinder nicht ungenutzt zu lassen und so insgesamt Steuern zu sparen. Wie das funktioniert und welche Vor- und Nachteile es gibt, fasst dieser Artikel zusammen. Auf Wunsch berate ich Sie gerne persönlich zum Zuwendungsnießbrauch.

Familiengesellschaft

Familiengesellschaften ermöglichen es, die Steuervorteile der vorweggenommenen Erbfolge zu nutzen und gleichzeitig die Kontrolle über das Vermögen zu behalten. Erfahren Sie mehr über die Gestaltungsmöglichkeiten einer Familiengesellschaft.

Vorsorgepaket

Für den Ernstfall vorsorgen und sich und Ihre Angehörigen absichern funktioniert ganz einfach mit einer Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung. Worauf es bei den Dokumenten ankommt und wie ich Ihnen helfen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ihr Vorteil: Rechts- und Steuerberatung sowie Umsetzung aus einer Hand

Beratung

Das Leben ist voller unvorhergesehener Ereignisse. Mit optimal gestalteten Verträgen bzw. Verfügungen und den richtigen Weichenstellungen sind Sie und Ihre Familie lebzeitig gut gewappnet und für den Ernstfall abgesichert. Gerne stehe ich Ihnen mit meiner Expertise als Rechtsanwalt und Steuerberater zur Seite.

Vertragsgestaltung

Mit steuerlichem Sachverstand erstelle ich für Sie rechtssichere Verträge und Verfügungen oder prüfe diese. Dazu gehören u.a. Eheverträge, Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen, Übergabeverträge (Schenkungen), Testamente oder Erbverträge sowie Vorsorgeverfügungen (z.B. Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht).

Immobiliensteuerrecht

Selbst- oder fremdgenutzte Immobilien spielen bei der Versorgung und Absicherung der Familie häufig eine wichtige Rolle. Durch eine vorausschauende Beratung im Immobiliensteuerrecht können existenzgefährdende Steuerzahlungen gezielt vermieden werden. Mit der richtigen Steuerstrukturierung lassen sich zudem vielfältige Gestaltungsspielräume in familiären Konstellationen nutzen.

Steuergestaltung

Nach dem Grundgesetz stehen Ehe und Familie unter besonderem Schutz. Viele Steuerbegünstigungen knüpfen daran an und werden nur innerhalb der Familie gewährt. Dadurch ergeben sich interessante Steuergestaltungen, zu denen ich Sie gerne berate. Teilweise geht es auch nur darum, negative Steuerfolgen abzumildern. Gerade bei Scheidung oder in Patchwork-Familien besteht häufig Gestaltungsbedarf.

Haben Sie Fragen?

Jetzt Anfrage stellen